Offenes Ganztagsangebot

"Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen!"

Afrikanisches Sprichwort

Unser Angebot

Die Schülerinnen und Schüler der Parkschule Gettorf können auf Wunsch vor und nach dem Schulunterricht im Offenen Ganztagsangebot (OGA) betreut werden. Wir sind von 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr und ab Schulschluss bis 16 Uhr für die im OGA angemeldeten Kinder da.

Im OGA haben die Kinder viele Möglichkeiten ihren Nachmittag zu gestalten.  Sie können entspannen, spielen, malen, basteln, ihre Hausaufgaben erledigen oder an einer unserer AGs teilnehmen. Dabei verstehen sich unsere Angebote immer als freiwillig gegenüber den betreuten Kindern. Ein Kind kann sich beispielsweise für die Teilnahme an einer AG entscheiden, muss dies jedoch nicht. Wir leiten die Kinder an und geben eine Grundstruktur für den Nachmittag im OGA vor, innerhalb derer den Kindern Wahlfreiheiten gegeben werden.

Wir betreuen in festen Gruppen, die sich an den Klassen der Parkschule orientieren. Jede Gruppe verfügt über einen eigenen Raum und einen Bezugsbetreuer für diese Gruppe. So finden die Kinder auch am Nachmittag Verlässlichkeit und einen vertrauten Rahmen vor.

Natürlich gibt es auch gruppenübergreifende Aktivitäten zwischen den Kindern. Insbesondere auf dem Schulhof wird gerne und viel gemeinsam gespielt.

Auf Wunsch kann ein Mittagessen bei unserem Essensanbieter Meyer Menü bestellt werden. Dieses wird nach Schulschluss in der Mensa ausgegeben.

Nähere Infos dazu finden Sie hier.

Das OGA-Team besteht  aus dem Betreuungsteam und dem Mensateam, ergänzt wird das Team durch unsere Freiwilligendienstleistenden, welche jeweils für ein Schuljahr ein Freiwilliges Soziales Jahr im OGA absolvieren.

Für unsere AGs und Angebote arbeiten wir mit verschiedenen Gettorfer Vereinen bzw. Institutionen, freien Übungsleitern oder ehrenamtlich Tätigen zusammen.

Eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern und Lehrkräften gehört selbstverständlich dazu.

Wir freuen uns auf jedes Kind!

"Spielen ist eine Tätigkeit, die man nicht ernst genug nehmen kann."

Jacques-Yves Cousteau