Lesetag

Im zweiten Halbjahr des Schuljahres findet in der Parkschule immer ein Lesetag statt. Einige Kinder bringen Decken, Kissen, Kuscheltiere und eigene Bücher mit in die Schule. Lehrkräfte bestellen bei Frau Günther in der Bücherei Bücherkisten und stellen sie den Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Es wird von morgens bis mittags vorgelesen, gelesen oder zu Büchern gebastelt oder gemalt. In einigen Klassenräumen entstehen gemütliche Lesehöhlen, die zu behaglicher Lektüre einladen. Patenklassen besuchen sich gegenseitig. Die Großen (Viertklässler) lesen den Kleinen (Erstklässlern) vor oder sie schauen gemeinsam Bilderbücher an. Dieses Lesefest kommt bei Kindern und Erwachsenen sehr gut an!

Text: Carola Meier

Weihnachtsaktion des Fördervereins

Jedes Jahr im Dezember verteilen die "Weihnachtsfrauen" von Förderverein der Parkschule Geschenke im Wert von rund 2.000 Euro an die Klassensprecherinnen und -sprecher. Unter dem Weihnachtsbaum in der Mensa werden die Präsente gemeinsam mit der Schulleitung, übergeben. Und da kommt wirklich einiges zusammen: Neben Fußbällen, Tischtennisschlägern und Pferdeleinen gibt es jede Menge Gesellschafts- und Kartenspiele, Stelzen, Springseile, Schaufeln, Eimer, Malkreide, Stifte und vieles mehr. Die Freude ist immer groß: Die Schülerinnen und Schüler verschwinden ganz aufgeregt, glücklich und zufrieden mit ihren Weihnachtstüten zum Auspacken in die Klassen.

Sie haben gemeinsam mit den Lehrkräften zuvor in ihren Klassen - wie in jedem Jahr - Wunschzettel an den Förderverein geschrieben. Dieser hatte die Geschenke anschließend besorgt und verpackt.

Susann Wilke

Weihnachtssingen

An jedem Montag im Dezember um 8.15 Uhr treffen sich alle Schüler in der Mensa. Dort werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. Die Lieder werden vorher im Musikunterricht und mit der Klassenlehrerin geübt.

Nikolausturnier

Im Dezember findet das Weihnachts-Völkerballturnier der 4. und 5. Klassen im Dänischen Wohld an der Isarnwohld-Schule statt.

In diesem Jahr traten 14 Mannschaften in 3 Gruppen an. Gespielt wurde jeweils 10 Minuten auf 2 Feldern in der großen Sporthalle und im Kubitz. Die Parkschule schnitt mit einem Dritten und dem ersten Platz (gewonnen gegen eine 5. Klasse!!) erfolgreich ab.

von Ronja Jacobs

Weihnachtskekse backen

In der Parkschule wird zur Weihnachtszeit nicht nur gelernt. In vielen Klassen steht auch das Backen von Keksen auf dem Stundenplan! Mit Hilfe der Eltern werden in unserer Küche zahlreiche Teige ausgerollt, Kekse ausgestochen, gebacken und natürlich auch bunt verziert. Die Kekse kommen dann in die Klasse und es kann beim Frühstück mal so richtig genascht werden.

Kreismeisterschaften der Schulen im Handball

In diesem Jahr sind 12 handballbegeisterte Schülerinnen der 4. Klassen zusammen mit Frau Scholz und Frau Huth nach Alt Duvenstedt gefahren. Dort fanden die Kreismeisterschaften der Schulen im Handball statt.

Die Mädchen waren ein tolles Team, auch wenn wir im Ganzen nicht erfolgreich waren. Jede einzelne konnte sich durch schöne Aktionen auszeichnen und die Mädels waren das „stimmungsvollste“ Team. So ließ auch nach einigen Niederlage die Motivation nicht nach. Handball spielen macht einfach mehr Spaß als die Schulbank zu drücken!

Ein großes Dankeschön an alle Elterntaxis und die Kollegen/innen aus Alt Duvenstedt für einen gelungenen Handballvormittag!

von Katharina Huth

Weihnachtsbasteln

Der Freitag vor dem 1. Advent ist immer ein ganz besonderer Tag. An diesem Tag gibt es nur ein Unterrichtsfach: BASTELN!

Mit viel Elternunterstützung wird in jeder Klasse großartiger Weihnachtsschmuck hergestellt. Mittags Räume und Flure herrlich weihnachtlich geschmückt.

Erntedankgottesdienst

Den Erntedankgottesdienst besuchen unsere Erstklässler in der St.Jürgen-Kirche. Dabei geht es nicht nur darum, in Liedern und mit eigenen kurzen Gebeten Gott für die Schöpfung und seine vielen Gaben zu danken, sondern auch darum, mit anderen zu teilen. So tragen die Kinder viele Körbe, gefüllt mit buntem Obst und Gemüse in die Kirche, die anschließend der Gettorfer Tafel gespendet werden.

Ausschulung

Der letzte Tag für unsere 4. Klassen ist immer ein besonderer Tag. Es wurden extra 2 Lieder einstudiert und alle anderen Schüler stellen sich zu einem langen Spalier auf. Nach den muskalischen Beiträgen gehen alle Schüler der 4. Klassen durch den Spalier nach draußen. Dort werden sie klatschend von den Eltern in Empfang genommen.

Vökerballturnier

Im März findet das Völkerballturnier der 3. und 4. Klassen statt. Mit viel Engagement spielen die 3. Klassen und die 4. Klassen gegeneinander "Völkerball - Verkehrt". Ein sehr beliebtes Spiel an der Parkschule. Am Ende bekommt jede Klasse eine Urkunde und die Gewinner eine große Naschibox!

Fasching

In jeder Klasse wird mit viel Begeisterung Fasching gefeiert. Es gibt tolle Spiele, leckeres Essen, laute Musik und richtig viel Spaß. Der Höhepunkt ist immer die Präsentation der Kostüme auf dem Laufband in der Turnhalle.