Weihnachtsaktion des Fördervereins

Geschenke im Wert von rund 2.000 Euro haben die „Weihnachtsfrauen“ Susann Wilke, Regina Scheffler und Melanie Lang vom Förderverein der Parkschule Mitte Dezember an die Klassensprecherinnen und -sprecher der 22 Klassen verteilt. Unter dem Weihnachtsbaum in der Mensa wurden die Präsente gemeinsam mit Carola Meier, kommissarische Schulleitung, übergeben. Und da kam wirklich einiges zusammen: Neben Fußbällen, Tischtennisschlägern und Pferdeleinen gab es jede Menge Gesellschafts- und Kartenspiele, Stelzen, Springseile, Schaufeln, Eimer, Malkreide, Stifte und vieles mehr. Die Freude war groß: Die Schülerinnen und Schüler verschwanden ganz aufgeregt, glücklich und zufrieden mit ihren Weihnachtstüten zum Auspacken in die Klassen.

Sie hatten gemeinsam mit den Lehrkräften zuvor in ihren Klassen - wie in jedem Jahr - Wunschzettel an den Förderverein geschrieben. Dieser hatte die Geschenke anschließend besorgt und verpackt.

Susann Wilke

Briefaktion SeniorInnen

72 Weihnachtsbriefe für einsame Seniorinnen und Senioren im Dänischen Wohld fertigten die Schülerinnen und Schüler der Gettorfer Parkschule in den vergangenen Wochen. Von kunstvoll verzierten Weihnachtskarten über gebastelte Sterne, Anhänger, kunterbunt gezeichneten Schneemannbilder und viele Schreiben mit persönlichen Grüßen und Wünschen war alles dabei. Die Mädchen und Jungen der 1. bis 4. Klassen gaben sich große Mühe, die Augen der Älteren zum Leuchten zu bringen.

Ihre Botschaften werden bis Weihnachten von den Mitarbeitenden des Diakonievereins Dänischer Wohld an einsame Menschen verteilt. „Vielleicht können wir mit der Aktion dazu beitragen, dass sie sich nicht mehr ganz so einsam fühlen“, so Melanie Lang vom Förderverein der Parkschule Gettorf, der die Aktion ins Leben gerufen hatte, bei der Übergabe der Schreiben. „Eine tolle Sache – gerade in der Weihnachtszeit“, freuten sich Astrid Jürgensen vom Vorstand des Diakonievereins und Anja Fürst, stellvertretende Pflegedienstleitung, und bedankten sich bei Kindern, Lehrkräften und Eltern für den Einsatz. Gemeinsam wollen sie die Aktion auch im nächsten Jahr fortführen.

Auf dem Bild (v.l.): Astrid Jürgensen, Melanie Lang und Anja Fürst.